Sehr geehrte Familie Kunath!

Hier unser Erfahrungsbericht zum Thema Hausbau. Nachdem wir beide, mein Lebensgefährte und ich, schon 1997 Häuser gebaut hatten und dabei viel Pleiten ,Pech und Pannen erlebt hatten, wollten wir es doch noch mal wagen und und ein gaaanz kleines gemeinsames Häuschen bauen (lassen) und hierbei von Anfang an darauf aufpassen, dass uns nicht die gleichen Fehler passieren, wie damals. Wir besichtigten hier bei uns im UNGERPARK in Ottendorf Okrilla mehrere Hausbaufirmen und hatten schon bei den Verkäufern unsre Zweifel… So kamen wir zum Käuferportal. Eigentlich schon etwas resignierend , nahmen wir trotzdem Kontakt zur Firma Town und Country auf, die uns von da empfohlen wurde. Wir bekamen schnell einen Termin zur Hausbesichtigung in Radeberg und waren zwar noch skeptisch, aber angenehm überrascht.

Nach ein paar Gesprächen und Recherchen stand schnell fest: Mit Town und Country wollen wir es wagen! Ein Baugrundstück, was unsren Wünschen entsprach fanden wir selbst: einfach zur Gemeinde gegangen, gefragt, an einen privaten ortsansässigen Verkäufer vermittelt worden, Termin gemacht, kurz verhandelt und ja gesagt. Dann kam die Finanzierungsgeschichte. Wir informierten uns selbst, hörten uns aber (wieder skeptisch) auch den von T.u.C. vermittelten Finanzer an. Dieser hatte richtig Plan, kam sogar an den Weihnachtsfeiertagen zu uns nach Hause und er ist bis heute ein kompetenter Ansprechpartner, wann immer wir ihn was fragen möchten. Daraus können Sie entnehmen, daß wir uns entschieden haben, mit Herrm Gahlert , ein Partner der Firma Haus und Wohnen Contoplus, die Finanzierung in Angriff zu nehmen. Anfang März 2013 fand dann ein erster Begehungstermin auf dem inzwischen erworbenen Grundstück statt, mit Herrm Kunath, dem Chef von T.u.C. in unsrem Gebiet, dem Vermesser und dem damaligen Bauleiter. Dann ging alles zum Architekten, der dann auch den Bauantrag fertig machte.

Nach Abgabe des Bauantrages ist jeder Bauherr erst mal der Willkür der Behörden ausgesetzt, da heißt es warten und aber trotzdem die Leute regelrecht “ nerven“. Wir hatten auf dem Bauamt, sowie auf der Gemeinde mit Frauen zu tun, die eine recht biestig, die zweite recht nett. Wir beschlossen , daß beide stets von meinem Lebensgefährten besucht werden würden, der seinen ganzen Charm versprühte, die eine wurde dann nett und die andre blieb nett. Trotzdem gab es Einwände und wir mussten kleine Veränderungen vornehmen. T.u.C. reagierte stets zeitnah und reichte alles erforderliche nach. Irgendwann war es soweit: am 4.9.2013 war der erste „Spatenstich“ und einen Monat später das feierliche Richtfest. Dieses wurde von der Zimmerei Busch sehr schön mitgestaltet: Ein Richtspruch, das symbolische Einschlagen des letzten Nagels durch uns, das Leeren der Gläser in 3 Zügen, eine wunderschöne Richtkrone, die Zimmerleute in feierlicher Zimmermannstracht…. Wir sorgten für das leibliche Wohl und mit den Bauarbeitern, die bisher mitgewirkt hatten, dem Bauleiter, dem Verkäufer, Nachbarn und Bekannten feierten wir fröhlich.

Dann kam eine Zeit, in der wir ungeduldig wurden, denn es wollte gar nicht so richtig vorwärts gehen und wir hatten ständig Angst vor einem heftigen Wintereinbruch. Unser damaliger Bauleiter enttäuschte mit einer oft forschen, abweisenden Art und wir wünschten uns einfach nur, daß wir über die nächsten Baufortschritte informiert werden wollten. Wir nahmen dann in Eigeninitiative Kontakt zu den jeweiligen Handwerksfirmen von T.u.C. auf und so erfuhren wir doch meistens ,wann und wie es am Bau weiter ging. Zwischen Weihnachten und Neujahr 2013/14 wurde unser Häusel verputzt, der Innenputz war dran, das Gerüst kam weg und unser damaliger Bauleiter ist gegangen… worüber wir nicht böse waren, denn seit dem läuft es wieder so, wie wir es uns gewünscht hatten. Man hat keine Angst mehr, beim Bauleiter was zu fragen, man bekommt freundlich und bereitwillig Auskunft und wird als zahlender Kunde respektiert. Inzwischen stehen wir 2 Wochen vor dem Einzug. Das Haus wird so wie vorgesehen nach einem halben Jahr Bauzeit schlüsselfertig übergeben. Unsre Eigenleistungen, wie Malerarbeiten und Böden verlegen stehen noch an. Hier möchten wir den Baumarkt Hornbach empfehlen:

Mit der Hornbachcard kaufen sie heute die Bodenbelägez.B. und abgebucht wird in 4 Wochen, bis dahin ist auch das Geld bei der Bank beantragt und sicher auf dem Konto.Klasse! Und: Hornbach kommt ins Haus, macht Aufmass, danach bestellen sie ihr benötigtes Material, Hornbach schickt den Bodenleger und alles zu einem Top Preis Leistungsverhältnis. Ein Wort noch zum schlüsselfertigen Bauen!! Man hat trotzdem immer noch viel zu tun. Wir haben uns um alle Medienanbindungen selbst gekümmert, wir haben viel recheriert um die richtigen Firma für Garage und Carports zu finden, bei der wir auch in dem Preisrahmen bleiben, der von T.u.C. veranschlagt wurde. Hier sehr zu empfehlen die Firma Siebau!!! Recherchieren, rechnen und nochmals rechnen, immer im Limit bleiben, keine großen Luxusextras bei Elektrik, Fliesen u.s.w. dann kommt man sehr gut mit dem Geld hin, was von T.u.C. vorgesehen wurde und man kann beruhigt noch das Umzugsunternehmen beauftragen und fröhlich einziehen. Danke Käuferportal für eine sehr gute Empfehlung! Danke an Town und Country, die Mini- Fehler wurden kulant reguliert.

Danke an alle ansässigen Firmen, die mit T.u.C. arbeiten, alle haben sehr ordentlich gearbeitet, waren freundlich, haben uns viel erklärt. Ein Tip an Bauherren: Die fleißigen Handwerker freuen sich auch über Lob und Anerkennung, ein Feierabendbierchen zum Mitnehmen, mal einen Pfannkuchen oder ein Weihnachtsbäumchen, wo sich jeder eien Kleinigkeit zum Naschen abpflücken kann. Am 8.3.2014 werden wir in unser schönen neuen Häuschen von Town und Country einziehen, samt unseren 2 Miezekatzen, die sich dann mit gewissen Nachbarskatern , wie Max Richter auseineinder setzen dürfen.

Alles Gute für Sie!