Bautagebuch Hermsdorf

Musterhaus in Hermsdorf – Haus Bodensee – Bautagebuch

Liebe Leser unserer Homepage:

Wir bauen für Sie ein neues Musterhaus.

Das Haus Bodensee mit 129 m² Wohnfläche soll entstehen. Diesen Haustypen ist zwar noch nicht lange im Angebot der Town & Country Häuser, aber bereits jetzt schon der große Renner!

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

So soll es aussehen, wenn alles fertig ist.

Erst einmal stand aber die Suche eines Grundstückes an. Von einer Maklerin erfuhren wir, dass in 01458 Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf, ziemlich nah an Dresden gelegen, ein neues Baugebiet entstehen soll. Bereits im November 2011 reservierten wir das Grundstück.

Liebe Interessenten und Freunde der Homepage, glauben Sie uns, wenn wir sagen, es ist gut, dass auch wir nun wieder einmal „neu bauen“, denn auch wir mussten erfahren, was die Bürokratie bedeutet. Gegen die langen Bearbeitungszeiten seitens der Ämter waren auch wir machtlos.

So dauerte es schließlich bis Juni 2013, bis wir das Grundstück erwerben konnten.

Bis September sollte die Erschließung fertig sein.
So sah es im September noch aus:

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

Im Dezember 2013 waren die Erschließungsmaßnahmen weitgehend abgeschlossen und man konnte nun langsam erkennen, wie unser Grundstück aussieht.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

Nun standen die nächsten großen Entscheidungen an. Wie können wir das Grundstück am besten gestalten? Wo genau soll das Haus hin, die Garagen, Stellplätze oder die Terrasse? Bei all diesen Fragen hat uns, genau wie unsere Bauherren auch, unser Vermesser Herr Fischer bestens beraten.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

Wer nun denkt, es sei ja nur ein vereinfachtes Bauanzeigeverfahren, der irrt. So wurde z.B. eine Straßenlampe genau in die unsere Einfahrt gebaut, trotz dass die Planung unseres Grundstückes bei der Erstellung der Pläne für die
Wohngebietsbeleuchtung vorlag.

Seit März kämpften wir um die Versetzung der Laterne, aber wir gaben auf und planten die Einfahrt auf das Grundstück noch einmal um.

Dann endlich, am 28.07.2014, war der große Tag da und die Bagger unserer Rohbaufirma, dem Baubetrieb Gebauer aus Frankenthal, rollten auf unser Grundstück und begannen mit dem Aushub der Muttererde im Bereich der Bodenplatte. Dabei wurden 190t Aushub entsorgt.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

Gleichzeitig wurde der Wasseranschluss freigelegt.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

Dabei sahen wir, dass wir sehr steinreich“ sind.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

Hier musste, wie bei allen anderen Baugrundstücken auch, eine zusätzliche Regenwasserversickerung gebaut werden. Das lag daran, dass zwar eine Regenwasserleitung vorhanden ist, diese aber Niemand nutzen kann und darf, da sie nicht angebunden werden sollte. Verstehen musste man das nicht

4.08.2014
Die Gründung ist bereits fast fertig und die Stahlbewährung wurde gelegt.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

06.08.2014
Die Bodenplatte ist fertig und damit ist ein großer Schritt geschafft. Sie muss jetzt noch etwas geschützt werden vor dem an diesen Tagen sich ständig änderndem Wetter.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

In der 33. Kalenderwoche wurde fleißig das Erdgeschoss gemauert und so sah es dann am 13.08. aus.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

Freitag, der 15.08.14 das Haus ist eingerüstet und die Filigrandecke wird gelegt.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

Donnerstag, 21.08.2014
der Drempel wurde gemauert und der Ringanker fertig gestellt.

Ab dem 25.08.2014 wurde mit der Aufstellung des Dachstuhles begonnen.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf


Ab dem 25.08.2014 wurde mit der Aufstellung des Dachstuhles begonnen. Am Montag, dem 25.08. stellte unser Zimmermann, die Firma Michael Busch aus Steinigtwolmsdorf, unseren Dachstuhl fertig.
Nun kam ein weiterer „großer Tag“ für uns. Am Dienstag, dem 26.08. fand unser Richtfest statt. Wir schlugen traditionell den letzten Nagel in unseren Dachstuhl. 42 Schläge brauchten wir dazu.
Eingeladen waren alle Handwerksfirmen, die bei Bau unserer Town & Country
Häuser beteiligt sind. Es war mal wieder ein schöner Anlass um Danke zu sagen, da sie mit uns gemeinsam nun schon 15 Jahre lang die Wünsche und Träume der Bauherren in die Realität umsetzen.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf


Am Tag nach diesem schönen Richtfest, ging es am Mittwoch, dem 27.08.2014 zügig weiter. Bereits zum Mittag hatten die Dachdecker der Firma Dachbau Rodig aus Großharthau die Unterspannbahnen aufgebracht, die Dachfenster eingebaut und die Klempnerei angefangen.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf


Am 03.09.2014 wurden die Fenster und die Haustür eingebaut. Nun kann mit dem Innenausbau begonnen werden. In der Zwischenzeit mussten wir uns für eine Küche entscheiden. Das ist an diesem Punkt wichtig, damit Elektriker und HeizungsSanitärfachleute die Anschlüsse und Dosen an die richtigen Stellen verlegen.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

17.09.2014
Das Dach ist fertig gedeckt, die Anlage für die Solarthermie wurde mit montiert und der Unterputz ist fertig. Die Handwerker sind so schnell, dass wir gar nicht alle einzelnen Schritte fotografisch für Sie festhalten konnten.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf


17.09.2014
Natürlich wird nicht nur außen fleißig gearbeitet, auch innen nimmt alles Gestalt an. Im DG erkennt man jetzt schon genau die unterschiedlichen Räume. Nun kann man sich alles viel besser vorstellen und die Räume gedanklich einrichten.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf


Ende September:
Zurzeit passieren vielen Arbeiten, die man schlecht fotografieren kann. Wir müssen nun doch eine Zisterne bauen, weil auf diesen Grundstücken keine Versickerung möglich ist. Wie entschieden uns für 6000 Liter Fassungsvermögen.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

Da auch der Gastank in die Erde muss, wurde dieses Loch ausgehoben. Auf den Fotos sieht man wieder die vielen Steine im Erdreich.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

Anfang Oktober
Ist es nicht schön geworden? Jetzt wo das Gerüst weg ist, kann man das Haus nun in voller Pracht sehen.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf


20.10.2014
Im Haus passiert sehr viel gleichzeitig. Trockenbauer, Elektriker und HeizungsSanitärfachleute sind ganz fleißig am Werk. Hier sieht man ein paar Bilder aus dem Dachgeschoss, wo der Trockenbau bereits steht (noch nicht verspachtelt) und die Rohinstallation des Elektrikers fertig ist.

 

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

 

20.10.2014
Auch im Erdgeschoss geht es voran. Der Innenputz ist schon sehr gut abgetrocknet und die Dämmlagen in der Küche und Stube sind schon verlegt. Als Nächstes können die Leitungen der Fußbodenheizung darauf verlegt werden.

 

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

 

22.10.2014
Das Streifenfundament für die Garage ist fertig. Nun kann sie geliefert werden.

 

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf


23.10.2014
Die Schlaufen der Fußbodenheizung sind verlegt.

 

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf


25.10.2014
Der Estrich ist im ganzen Haus eingebracht, jetzt muss er drei Wochen alleine trocknen, erst dann kann die Aufheizphase beginnen.

 

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf


20.11. 2014
Im Haus konnte nicht allzu viel gemacht werden. Außen konnte die Einzelgarage gestellt werden.

 

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf


In der Zwischenzeit waren wir bei Saxonia Baustoffe in Dresden und haben die ersten Fliesen für das Musterhaus bemustert. Unser Fliesenleger hat die Fliesen für HWR und Gäste WC gleich abgeholt und hat das Stück unter der Heizung gleich verlegt. Daraufhin stellte unser Heizung Sanitär Fachmann die Heizungsanlage

(Gasbrennwertkompaktgerät) gleich auf und schloss sie an, wodurch mit dem Aufheizprogram für den Estrich pünktlich begonnen werden konnte.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf


01.12.2014
Nun konnte auch die Standardtreppe eingebaut werden. Sie bleibt aber noch gut verpackt, bis alle Arbeiten im Haus beendet sind.

 

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

Januar / Februar
Anfang Januar machten wir bei Saxonia Baustoffe in Dresden einen Beratungstermin zur Bemusterung der Fliesen aus. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal an Frau Wenzel, die sich viel Zeit für uns nahm.
Der Town & Country Preis der Fliesen im Standard liegt derzeit bei 20 € /m². Wir konnten mit Frau Wenzels Hilfe in dieser Preislage ein sehr schönes Bad und das Gäste WC zusammenstellen.
Jetzt hieß es nur noch warten, bis die Fliesen geliefert werden konnten.
Kleiner Tipp an unsere Bauherren: Warten sie nicht zu lang mit der Bemusterung, denn die Lieferzeiten können sehr lang sein!

13.03.2015
Endlich konnten die Fliesen im Bad und GästeWC gelegt werden, die im Standard gewählt wurden. Zusätzlich entschieden wir uns noch für Fliesen im HWR, Flur, Wohnbereich und Küche.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

In der Zwischenzeit wurde auch der Trockenbau verspachtelt und geschliffen.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

Jetzt lies es das Wetter zu, dass die Außenanlagen geplant werden konnten. Aufgrund der Hanglage hin zur Straße war das gar nicht so einfach, denn Rasenmähen würde hier nur schlecht gehen. Die Firma Garten und Landschaftsbau Steffen Bohr aus Weißenberg hatte sehr schöne Ideen und durfte diese hier verwirklichen.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

25.03.2015
Alles nimmt Gestalt an.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

25.03.2015
Mit Fertigstellung der Fliesen konnte unser HeizungSanitärFachmann mit der Feininstallation im Bad und im HWR beginnen. Das Musterhaus wurde mit der modernsten GasBrennwerttechnik von Vaillant auroCOMPACT ausgestattet.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

April 2015
Endlich kann mit den Außenanlagen begonnen werden.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

Die ersten Steine sind gesetzt

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

22.05.2015
In der Zwischenzeit fand die Farbberatung mit unserem Maler Erik Kulcsar aus Burkau statt. Die Tapeten suchte ich aus dem riesigen Angebot bei Wohnen und Sparen in Bischofswerda aus. Als alles geliefert worden war, konnte der Maler beginnen und war im Handumdrehen fertig.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

22.05.2015
Wer die Wahl hat, hat die Qual war auch das Motto bei der Auswahl eines geeigneten Teppichbodens, welcher dann von der Firma R&O Maik Hähnel verlegt wurde. (Randleisten fehlen auf den Bildern noch)

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

Im Bad geht es auch voran…

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

28.05.2015
Außen legt sich die Firma Gebauer aus Frankenthal wieder mächtig ins Zeug, damit aus der Trümmerlandschaft langsam ein gepflegtes, schönes Grundstück wird.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf

14.07.2015
In der Zwischenzeit ebnete die Firma Bohr das Grundstück und der Kunstschmied Bernd Poziemba aus Forst stellte den Zaun.

Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf Musterhaus Bodensee Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf